Mindful Compassionate Parenting - MCP - Achtsamkeit & Selbstfürsorge für Eltern

MBSR bei Stress, Burnout, Depression, Grübelkarussell, Panik, Angst, Schlafstörungen

Elternsein ist in unserer komplexen Lebenswelt mit vielfältigen Herausforderungen und Erwartungen verbunden. 

Als Eltern sind wir besonders gefährdet in Optimierungsfallen zu geraten und uns zu überfordern in der Sorge um unsere Kinder und dem verständlichen Herzenswunsch, alles so gut wie möglich zu machen. Es erscheint immer schwieriger zu werden, die eigenen Ansprüche an Lebensgestaltung, Berufsweg, Freizeit mit Familie, Elternrolle und Partnerschaft in Einklang zu bringen.

 

Da entsteht der Wunsch nach mehr Gelassenheit, nach weniger Stress und mehr Zeit, die wir in guter Qualität mit unseren Kindern und mit uns selbst verbringen können.

 

Achtsamkeit hilft, die eigenen Stressreaktionen zu verstehen und vorzubeugen. Selbstmitgefühl bedeutet freundlich mit uns selbst zu sein inmitten all der unvermeidlichen Anforderungen, Schwierigkeiten und Konflikte.

Sich selbst wie einen guten Freund zu behandeln, auch wenn Dinge nicht so laufen, wie wir es uns wünschen, ist eine Haltung, die sich lernen und vertiefen lässt. Das vorzuleben und zu vermitteln ist das schönste Geschenk, welches wir unseren Kindern mit auf den Lebensweg geben können, damit sie sich in ihrer ganzen Menschlichkeit mit allen Stärken und Schwächen annehmen können, um so Wohlbefinden zu erreichen.

 

Alles, was Sie in diesem Kurs für sich tun, tun Sie vervielfacht auch für Ihre Kinder.

 

Im MCP Kurs werden Achtsamkeit und Selbstmitgefühl speziell für Eltern angeleitet und vertieft. In Übungen sowie Meditationen wird gezeigt, wie wir unseren Autopiloten erkennen. Das schafft Raum, uns selbst bewusster zu steuern und den Umgang mit Stressreaktionen hilfreicher zu regeln. Eine freundliche und mitfühlende Haltung uns selbst (und den anderen gegenüber) wird entwickelt, gerade auch für die Momente, in denen nichts zu klappen scheint und wir uns überfordert fühlen.

Es wird Wissen vermittelt über uralte automatische Reaktionsmuster unseres Elterngehirns im Stress. Das ermöglicht einen neuen Blick auf die Alltagsanforderungen an uns Eltern. 

 

Der Erfahrungsaustausch mit den anderen Eltern im Kurs ist sehr unterstützend und lässt uns die geteilte Menschlichkeit erleben. Übungen für zu Hause bieten neue Perspektiven und fördern die Selbstfürsorge, die Mitfreude und die Gelassenheit, in guten wie in schwierigen Zeiten. 

 

Der Kurs ist offen für jeden, es braucht keine Vorerfahrung mit Achtsamkeit oder Meditation. 

 

Dieses Programm wird auch als Online - Live - Kurs per Videokonferenz angeboten.

 

Kosten pro Kurs: 

250 Euro - beinhaltet 10 Kurstermine zu je 90 min, das Handbuch und mp3 - Aufnahmen mit den Übungen 

 

Der Kurs wird von den gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen der Stressprävention bezuschusst.