Teilnehmerstimmen zum Achtsamkeitstraining

Hier beschreiben Teilnehmer meiner Kurse, welche Wirkung das Achtsamkeitstraining für sie persönlich hatte. Herzlichen Dank an alle, die Ihre Erfahrungen hier weitergeben!

"Trotz anfänglicher Skepsis, ob ein MBSR-Kurs mir wirklich so viel bringt, habe ich bereits nach kurzer Zeit Erfolge bemerkt. Ich wurde vor allem ruhiger und zuversichtlicher in meinem Denken und Empfinden und somit auch resistenter gegenüber Stress und unschönen Lebenssituationen.

Karin hat mit ihrer äußerst angenehmen Art für ein Wohlbefinden im Kurs gesorgt und uns ohne ein Gefühl von Zwang und Druck professionell angeleitet und Horizonte erweitert. Ich fühlte mich selbstbestimmt und dennoch gut in der Gruppe aufgehoben. Der Kurs war sehr gut strukturiert und aufbereitet, ebenso wie das Übungshandbuch für zuhause und die mp3-Dateien mit unterschiedlichen Übungen, wie z.B. Meditationen und Yoga.

Dieser Kurs beinhaltet mehr als "einfach nur Achtsamkeit" und kann nur jedem Menschen empfohlen werden. Ich freue mich jetzt schon auf einen weiteren Anschlusskurs im nächsten Jahr. (Die Kurse können unter Umständen auch von der Krankenkasse bezuschusst werden)."

Heike, Teilnehmerin MBSR - Kurs 2023

"Das Programm hat mir geholfen ruhiger zu werden, einen anderen Weg ohne Denken, 

Grübeln zu mir zu finden, die nette Donnerstagsgruppe .. Ich werde weitermachen. 

Besonders hilfreich war auch die Erfahrung des Schweigesonntags."

Teilnehmerin MBSR - Kurs, 69 Jahre, 2023

"Der MBSR-Kurs hat mich sehr begeistert. Ich kann viel aus dem Kurs in meinen Alltag einbringen und somit Stress reduzieren. Sehr zu empfehlen. Karin ist eine sehr sympathische Person."

Karsten, 54 Jahre, Teilnehmer MBSR - Kurs 2023

"Karin besticht durch ihre ruhige und einfühlsame Kursgestaltung. 

Der Kurs hat in mir eine Gelassenheit und Ruhe erzeugt, wie ich sie schon lange nicht mehr empfunden habe. Vielen Dank."

Kerstin, Teilnehmerin MBSR - Grundlagen - Wochenende 2023

"Schritt für Schritt zu einem gesünderen Umgang mit mir selbst und meinem Umfeld. Wertvolle Tipps für den Alltag! Der Kurs ist sehr zu empfehlen."

Cathy, Teilnehmerin MBSR - Kurs 2023

"In diesen 8 Wochen drehte sich alles um mich: Ich bin viel ruhiger, ausgeglichener und auch zufriedener geworden. Meine Gelassenheit ist zurück gekommen. Danke Karin 😄"

Justine, 51 Jahre, Teilnehmerin MBSR - Kurs 2023

"Der MBSR-Kurs hat mich sehr begeistert. Karin hat uns mit ihrer erfahrenen, einfühlsamen und netten Art den Kurs sehr gut vermittelt. Der Kurs hat mir sehr geholfen, meine Wahrnehmungen zu verändern und besser mit meinen Stressreaktionen umzugehen, aus meinem Gedankenrad auszusteigen und weniger im "Autopiloten" zu sein. Dafür bin ich Karin sehr dankbar und lasse mich auch in Zukunft von ihren Angeboten zum Dranbleiben begleiten."

Sandra, 47 Jahre, Teilnehmerin MBSR - Kurs 2022

"Der Kurs war eine Auszeit für mich und hat mich darin unterstützt mehr Abstand zu belastenden Dingen zu bekommen. 

Für mich war der online-Kurs sehr passend und ich fand ihn annähernd so intensiv, wie ein Präsenzkurs."

Teilnehmerin MBSR - Online - Training,  50 Jahre, Dez 2020

"Der Kurs hat mir gezeigt, wie Achtsamkeit im Alltag funktionieren kann. Natürlich ist das kein Selbstläufer, sondern man muss selbst daran arbeiten und üben. Wir bekamen einige Möglichkeiten aufgezeigt, aus denen man schließlich für sich selbst auswählen kann, was passt oder eher nicht. Für mich persönlich ist es stimmig, das, was ich schon gelesen oder irgendwann einmal gehört habe, durch das persönliche Erleben im Kurs und mit den anderen Teilnehmern zu intensivieren bzw. abzurunden. Karin hat eine wunderbare Art, die Teilnehmer dort abzuholen, wo sie gerade stehen, Denkanstöße zu geben oder Sachverhalte zu erklären. Auch einige Aha-Momente waren dabei. Vielen Dank dafür.

Und auch im Online-Format war es gut möglich in der Gruppe Vertrauen und Vertrautheit aufzubauen. Ich habe mich Woche für Woche auf die (Online)Treffen gefreut.

Nochmals vielen herzlichen Dank an Karin und die Teilnehmer meiner Gruppe für die bereichernde Zeit!"

Christiane, 51 Jahre, MBSR - Online - Training 2022, Sep 2022

"Der Kurs hat mir gezeigt, dass ich fast immer in der Lage sein kann zu mir zu finden und mich nicht immer fremdbestimmt fühlen muss. Auch konnte ich lernen im Hier und jetzt zu sein.

Dies konnte ich sehr gut üben mit meinen Mitschülern, deren Erleben im Kurs unterstützend für meine Empfindungen war.

In Zukunft werde ich daran arbeiten meinem Körper Gehör zu schenken und Ihn fragen ob das alles so ok ist, oder hören was er mir sagen möchte. Der Kompaktkurs war für mich die beste Möglichkeit, da man sich intensiv mit dem Thema beschäftigen konnte um anschließend bewusst danach zu leben."

Teilnehmerin MBSR - Kompaktkurs,  62 Jahre, Okt 2021

"Coronabedingt wurde aus dem Präsenskurs ein Onlinekurs in einer kleinen Gruppe, in der ich mich sehr wohl fühlte.

Sich online auszutauschen war für mich zunächst ungewohnt, aber von Woche zu Woche entwickelte sich zunehmend eine Vertrautheit zu den anderen Teilnehmern. 

Mit Sicherheit hat auch die freundliche und wertschätzende Art von Karin dazu beigetragen.

Kernpunkt des Kurses war für mich die Erkenntnis des bewusst wahrgenommenen Augenblicks. Das nötige „Handwerkszeug“ wie Atemübungen, Meditation, Yogaübungen, Gespräche, Erfahrungsaustausch usw. wurde im Kurs sehr schön vermittelt. Und damit kann jeder seine alltägliche Praxis  für sich und sein Leben individuell gestalten. 

Im Laufe des Kurses habe ich einige Wahrheiten und Erkenntnisse für mich entdeckt, die sehr hilfreich sind. Eine wohlwollende Haltung zu mir, meinen Mitmenschen und dem Leben allgemein helfen ebenso.

Vielen Dank, liebe Karin"

Teilnehmerin MBSR - Online - Training,  59 Jahre, Jul 2020

"Der MBSR- Kurs erscheint mir wie eine Reise zu sich selbst. Fühle mehr innere Ruhe und Klarheit. Glaube auch, dass mir die Achtsamkeit hilft, fürsorglicher mit mir selbst und anderen umgehen zu können."

Teilnehmer MBSR - Training,  43 Jahre. Apr 2019

"Ich habe aufgrund des Kurses zu mehr Achtsamkeit im Alltag gefunden. Während ich früher sehr viel den Gedanken nachging, die mir in den Sinn kamen, lenke ich inzwischen sehr häufig meinen Fokus wieder auf den Augenblick. Was mir bereits im Kurs klar wurde, bestätigt sich auch jetzt immer noch im Alltag: Die Erfahrung im Kurs, dass ich selbst entscheiden darf, ob ich mich mit dem Gedanken beschäftige oder ihn ziehen lasse. Das ist für mich der Hauptgewinn des Kurses. So bemerke ich auch im Alltag, dass die Themen, die hochkommen, oftmals die gleichen sind. Dies habe ich mir früher gar nicht so bewusst gemacht. Damit bekomme ich mehr Sicherheit, im Alltag "bei der Sache" zu bleiben."

Teilnehmerin MBSR - Training,  43 Jahre

"Durch den Kurs habe ich gelernt, nicht zu urteilen. Diese Erfahrung war sehr befreiend für mich. Ich höre nun mehr auf meine innere Stimme und habe im Kurs überhaupt erst Kontakt dazu aufbauen können. Dafür bin ich sehr dankbar! Mit der Achtsamkeit ist mehr Ruhe und Liebe in mein Leben eingekehrt."

Nicole,  37 Jahre, Teilnehmerin MBSR - Training, Mai 2019

"Der MBSR Kurs hat mir in vielerlei Hinsicht geholfen, mir selbst zu helfen und wieder zu mir zu finden. Bereits während des Kurses fühlte ich mich wieder verwurzelt und geerdet. Diese innere Sicherheit und ein bewussteres Wahrnehmen nähren von Innen. Diese Energie werde ich, so gut es geht, auch in Zukunft schützen und mit mir tragen. Vielen Dank Karin!"

Teilnehmerin MBSR - Training,  30 Jahre, Dez 2019

"Der Kurs hat mir nicht nur die Meditation näher gebracht und sie in einem anderen Licht sehen lassen, sondern hat mir auch eine sehr gute Anleitung gegeben, wie Achtsamkeit in den Alltag zu integrieren ist. Bei täglicher Praxis ist sie sehr wirkungsvoll und richtungsweisend: mich so anzunehmen, wie ich bin und mir dadurch treu bleiben zu können.

Ich bin sehr froh, mich für die Teilnahme entschieden zu haben- ein großer Gewinn!"

Anne,  59 Jahre, Teilnehmerin MBSR - Training, Apr 2019

"Für mich wichtig war das Erkennen, dass ich weder meine Gedanken, noch meine Gefühle bin. Dass ich häufig für meinen Stress selbst verantwortlich bin, und ich somit durch freundlichen, achtsamen Umgang mit mir und meinen Mitmenschen Stress reduzieren kann.

Danke Karin für die gute Anleitung, und die achtsame Zeit miteinander."

Teilnehmerin MBSR - Training, 56 Jahre, Mai 2019

"Der Kurs hat mir ermöglicht, mich mehr zu akzeptieren und zu mögen, auf der Basis einer annehmenden Haltung mit mir selbst ehrlich zu sein und gelassener und konzentrierter über Probleme nachzudenken und hoffnungsvoller zu sein."

Teilnehmerin MBSR - Training,  59 Jahre, Apr 2019

"Der Kurs hat mir gezeigt, welch positive Auswirkung die innere Ruhe, die ich durch die Meditationen finden kann, auf meine Gesundheit und mein Wohlbefinden haben. Die Meditationspraxis und der Rückzug zu mir selbst sind mir ein wichtiger Anker im Trubel des Lebens geworden. Ich fühle mich meinen Aufgaben gewachsener und reagiere auch im Umgang mit meinen Kindern gelassener. Gerade die positive Veränderung unserer familiären Situation bestärkt mich darin, diesen wichtigen Weg weiter zu gehen. 

Durch die Praxis der Achtsamkeit und der fokussierten Wahrnehmung auf die kleinen Glücksmomente des Alltags fühle ich mich im tiefsten Inneren erfüllt."

Carla, 37 Jahre, berufstätig, Hausfrau, Mutter, Teilnehmerin MBSR - Training, Jan 2019

"Durch die Achtsamkeitspraxis lebe ich mehr im Moment und viel reflektierter im Umgang mit Zeit. Ich habe viel über mich selbst erfahren. Ich habe gelernt weniger zu urteilen, anzunehmen und ich übe mich im loslassen. Die tägliche Meditationspraxis gibt mir Sicherheit, lässt mich konzentrierter und fokussierter sein, bietet Gelegenheit zum entschleunigen und ich möchte sie in meinem Alltag nicht mehr missen. Ich danke Karin Pontius für diese Erfahrung und die hervorragende Anleitung.

Teilnehmerin MBSR Training, 33 Jahre, Jan 2018

"Ich fühle mich seit dem Kurs wieder mehr in mir ruhend und viel sicherer im Umgang mit mir selbst. Die Konzentration auf den Moment, der Rückzug auf den Atem sind perfekte Rettungsanker im Alltag."

B., 56 Jahre, Teilnehmerin MBCT - Training, Nov 2017

Ich habe viel über mich selbst gelernt. Das Programm hilft mir, öfter mal aus dem Hamsterrad auszusteigen, innezuhalten, durchzuatmen."

Teilnehmerin MBSR -Training, 34 Jahre

"Der Kurs hat mir gezeigt, dass ich sehr gut spüre, was ich brauche, wenn ich mir nur die Zeit und den Raum dafür nehme. Dieses 'Hinspüren' begleitet mich auch jetzt noch im Alltag.

Es hilft mir, den schwierigen Aspekten in meinem Leben (Stress, Druck, Krankheit) viel bewusster zu begegnen und sie damit innerlich ohne Anstrengung zu verändern. Ich bin froh und dankbar, dass ich den Kurs gewagt habe."

Informatikerin, 47 Jahre, Teilnehmerin MBSR - Training

"Nach einem anstrengenden Arbeitstag Donnerstagsabends manchmal sehr müde und manchmal auch gestresst noch fast eine Stunde nach Mettlach zu fahren, hat mich so manches Mal viel Überwindung gekostet.

Dass ich jedes einzelne Mal am späten Abend viel entspannter, gelassener und insbesondere wacher wieder nach Hause gefahren bin, hat mir die Wirkung von Achtsamkeit auf eine sehr unmittelbare Art und Weise gezeigt.

Innehalten, den Blick nach innen und auf den Körper, den Atem zu lenken, hilft mir in alltäglichen Situationen, aber auch in schweren Momenten dabei, auf mich selbst zu achten und bei mir selbst zu bleiben.

Dir liebe Karin, danke ich für die wunderbare, auch achtsame Begleitung, Anleitung, zahlreiche Impulse, die meinen Horizont und den Blick auf das Leben erweitern.

Die Ausgewogenheit zwischen Theorieimpulsen, Selbsterfahrungsübungen, Meditationspraxis und Reflexion waren dabei besonders hilfreich."

Pädagogin, 40 Jahre, Teilnehmerin MBSR - Training, Jan 2018

"Schon ein paar Monate, bevor ich den MBCT-Kurs bei Karin Pontius begonnen habe, habe ich in Eigenregie meditiert. Der Kurs war mir eine wertvolle Hilfe dabei, die Meditationspraxis unter Anleitung für mich selbst zu strukturieren und fest in meinen Alltag zu integrieren. In meinem Leben ist die Meditation nun nicht mehr wegzudenken, da ich erkannt habe, dass sie vielleicht das Einzige ist, was – jenseits von Psychoanalyse und Psychopharmaka – bei depressiven Symptomatiken, wie etwa Grübelzwängen, hilft. Seitdem ich meditiere, hat sich mein Selbst- und Weltbild positiv gewandelt. Aber ich weiß auch, dass ich mich auf diesen positiven Effekten nicht ausruhen darf. Achtsamkeit ist eine Praxis, die man immer, sein Leben lang, üben sollte. Ich danke Karin Pontius für diese überaus wohltuende Erfahrung und für zahlreiche neue Erkenntnisse."

Teilnehmer,  MBCT - Training, Dez 2017

"Der Kurs hat mir gezeigt, dass es möglich ist dem "Affengeplapper" in meinem Kopf etwas entgegenzusetzen: freundlich wahrnehmen, auf den Atem achten, und so sein lassen. Entscheidungsspielräume gewinnen und nicht alles glauben, was mir mein Gehirn so erzählen will. 

Hätte ich diese Erfahrung früher in meinem Leben machen dürfen, wäre höchst wahrscheinlich vieles sehr viel leichter gewesen.

Überhaupt zu erkennen, dass ein freundlicher Umgang nicht nur bei Anderen seine Wirkung zeigt sondern Freundlichkeit und Selbstmitgefühl helfen, sich selber besser zu fühlen. Nicht nur bei Anderen ist ständiges antreiben und Klein machen nicht das Mittel der Wahl.

Durch die Möglichkeit sich weiter regelmäßig in der Gruppe zu treffen, habe ich die Chance mich genau daran immer wieder zu erinnern und meine Achtsamkeitspraxis sicher zu verankern.

Ich bin sehr froh diesen Kurs gefunden und mir selbst gegönnt zu haben.

Danke Karin für deine freundliche Unterstützung und positive Leitung!"

Anne, 62 Jahre, Teilnehmerin MBCT - Training, Apr 2017

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich nicht hilflos den Gedankenspiralen und der depressiven Stimmung ausgesetzt bin.

Ich habe, glaub ich zum ersten Mal, gespürt dass ich als Mensch existieren kann ohne mir ununterbrochen über mich und die Welt Gedanken zu machen.
Und dass das Leben dadurch nicht zusammenbricht sondern auch noch viel einfacher und aus sich selbst weitergeht."

Hausfrau, 56 Jahre, Teilnehmerin MBSR - Training

"Es ist so einfach und dann doch so schwer: mir die Zeit nehmen um mich in der Welt wahrzunehmen. Da gibt es so viel zu erfahren! Ich muss es nur tun."

Teilnehmerin MBCT - Training, 18 Jahre, Apr 2017

"Ich lebe bewusster, im Hier und Jetzt und in ganz vielen Situationen achte ich viel mehr auf mein Bauchgefühl. Ich spüre mich wieder viel mehr selbst, fühle mich innerlich ruhiger und ausgeglichener. Durch die Yogaübungen, die ich regelmäßig praktiziere habe ich weniger Muskelverspannungen und übe mich so oft wie möglich in Achtsamkeit.

Der Achtsamkeitstag mit Karin war für mich ein Geschenk. 

Sie hat uns perfekt durch den Tag geführt, man konnte sich ganz auf sich selbst besinnen und die Stille und absolute Ruhe genießen. An dem Tag bin ich bei mir selbst angekommen."

Katrin N., Flugbegleiterin,  36 Jahre, MBCT - Training, Apr 2017

"Der MBCT-Kurs war für mich eine Maßnahme zur Selbstfürsorge. Die anzustrebende Loslösung von der Identifikation mit Gedanken und Gefühlen war besonders wichtig für mich. Wahrnehmen und ´einfach so sein lassen´, ohne Bewertung und Widerstand, habe ich stellenweise als sehr erleichternd empfunden. Die regelmäßige Meditation führte zu größerer Ruhe und Zentrierung, ich fühlte mich unabhängiger gegenüber den Geschehnissen das Alltags."

Teilnehmerin MBCT - Training, 52 Jahre, März 2017

"Ich kann jetzt öfter innehalten und mir darüber bewusst werden, dass das, was mich belastet, nur ein Gefühl ist, und nicht die Wahrheit. Und negative Momente eben auch nur Momente, die vorübergehen. Es fällt viel leichter, diese Momente dann so anzunehmen, wie sie sind, und ihnen "die Tür zu öffnen", wie in dem einen Gedicht von Rumi, was Karin uns gezeigt hat.

Die vielen kleineren Übungen, wie die zur achtsamen Kommunikation oder das Essen in Schweigen am Achtsamkeitstag haben mir ein total seliges Gefühl gegeben, weil ich gemerkt habe, dass es auch anders geht. Dass soziales Miteinander total ruhig und schön sein kann, wenn man bewusst im Moment und bei sich bleibt. Das ist dann eine gute Basis, um sich auch den anderen zuzuwenden."

Studentin, 26 Jahre, Teilnehmerin MBSR - Training, Feb 2017

"Durch den Kurs habe ich zum ersten Mal gelernt, intensiv in mich hineinzuhorchen. Dadurch kann ich jetzt kritische Situationen früh erkennen. Meine Stimmung hat sich seither immer mehr verbessert, weil ich anders mit mir umgehe. Durch die verschiedenen Achtsamkeitsübungen finde ich täglich die Übung, die ich brauche. Nach dem 8-wöchentlichen Kurs sind die Übungen zu einem festen Ritual in meinem Tagesablauf geworden."

Cornelia, 56 Jahre, Teilnehmerin MBCT - Training

"Es tat so unglaublich gut und tut es immer noch. Der Kurs hat mir gezeigt, dass ich nur über mich selbst, über mein Innerstes, meine Kraft und meine Seele zu mir finden kann. Die positive Energie, die von allen Teilnehmern ausging, hat mich bestärkt und berührt. Ein gutes Gefühl zu wissen, dass man mit Depressionen nicht alleine ist und es wirklich Wege gibt, trotz Allem, das Leben zu leben und zu genießen. Die Sonne scheint seitdem tatsächlich etwas heller. Danke dafür!"

Teilnehmerin MBCT - Training, 44 Jahre, Apr 2017

"Durch den MBCT - Kurs habe ich einen besseren Umgang mit negativen Gedanken gelernt und Möglichkeiten gefunden, aus dem Gedankenkarussell auszusteigen und somit auch wieder zu einem besseren Schlaf gefunden. 

Ich bin mir der Wirkungsweise meines Geistes bewusster geworden und kann mich besser auf das Hier und Jetzt fokussieren und habe wieder Freude und Spaß am Leben gefunden. Durch die täglichen Achtsamtskeitsübungen bin ich ruhiger und gelassener geworden und habe gelernt, mit mir selbst freundlicher und sanfter umzugehen."

Iris,  54 Jahre, Teilnehmerin MBCT - Training, Nov 2016

"Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich mich für diesen Kurs entschieden habe. Es war eine wunderbare Erfahrung. Ich fühlte mich rücksichtsvoll begleitet und sehr angenehm angeleitet. Ich habe nach einem Weg gesucht Achtsamkeit in meinen Alltag zu bringen und ihn in diesem Kurs gefunden. Meditation, Selbstfürsorge, Wahrnehmen von dem was ist und dann einfach da sein lassen. Mehr Frieden, mehr Gelassenheit, mehr Genuss... einfach durch diesen Kurs - durch Achtsamkeit."

Nicole,  37 Jahre, Teilnehmerin MBCT - Training

"Ich habe mich zum Kurs angemeldet, weil ich die Achtsamkeitsmeditation leichter in meinen Alltag integrieren wollte. Erhalten habe ich viel mehr! Ich bin gelassener, deutlich weniger angespannt und im Inneren ruhiger. Ich nehme endlich wahr, wenn sich mein Körper verkrampft, weil das Karussell im Kopf keine Ruhe gibt. Ich spüre mich selbst wieder. Mein Fühlen, Denken und Handeln hat sich verändert, weil es mir bewusst geworden ist.

Ich meditiere nun seit 3 Monaten täglich (bis auf ganz wenige Tage) und bin unendlich dankbar dafür, diesen Weg - für mich und zu mir - gefunden zu haben. Herzlichen Dank an Karin, für die schöne Begleitung!"

Sandra, 41 Jahre, Teilnehmerin MBSR - Training, Dez 2016

"Ich habe in diesem Kurs gelernt, besser zu mir selbst zu stehen und zu akzeptieren, was

ich nicht ändern kann. Ich bin viel aufmerksamer geworden und vor allem kritisiere ich

nicht mehr direkt.

Durch die täglichen Übungen (im Wechsel mit Yoga) gelingt es mir immer schneller, aus den negativen Gedanken auszusteigen und mich auf das momentane Tun zu konzentrieren.

Das Eindrucksvollste war für mich der Achtsamkeitstag, der mir sehr viel innere Ruhe gebracht hat. Ich bin froh, dass ich diese positive Erfahrung in meinen jetzigen Alltag integrieren kann."

Jutta, 55 Jahre, Teilnehmerin MBCT - Training, Dez 2016