Sie suchen dringend einen Psychotherapieplatz und sind konfrontiert mit unzumutbaren Wartezeiten?

Eine gesunde Psyche ist ein großes Stück Lebensqualität.

Darauf sollte kein Mensch verzichten müssen oder lange warten.

ist  ein bundesweites Therapeutennetzwerk mit dem Ziel, akut psychisch Erkrankten und vom Arbeitsausfall bedrohten Menschen eine sofortige und bis zu 12 Einzelsitzungen umfassende Übergangstherapie zu ermöglichen.

Es geht um schnelle psychologische Erstversorgung mit dem Ziel, Betroffenen möglichst sofort zu helfen, (Langzeit-)Arbeitsunfähigkeit vorzubeugen und Krankheitskosten zu senken.

In der Übergangstherapie bietet der Therapeut dem Klienten neben der ersten Begleitung und

Stabilisierung eine unter Umständen notwendige Krisenintervention, Psychoedukation und

Orientierungshilfe sowohl für die weitere Behandlung des Patienten im medizinischen Bereich als auch im weiten und für Laien oft nur schwer zu durchschauenden Bereich der kassenzugelassenen Psychotherapie.

Die aktuelle Versorgungssituation:

Die Wartezeit auf ein Erstgespräch bei einem kassenzugelassenen Psychotherapeuten dauert in Deutschland im Durchschnitt 12,5 Wochen; in einigen Regionen noch wesentlich länger. Die

tatsächliche Behandlung beginnt dann weitere 3 bis 9 Monaten später. Dies führt häufig zu

Verschlimmerung, Chronifizierung oder Rezidiven. Psychisch erkrankte Patienten sind häufig

überfordert und frustriert bei der Suche nach einem passenden Therapieplatz. Mancher Patient nimmt schließlich erst gar keine Behandlung in Anspruch.

Wenn Sie weitere Fragen dazu haben, sprechen Sie mich an: Kontakt