Aktuelle Termine und Inhalt des MBCT -Trainings


MBCT - Abendkurs in Saarbrücken 2020

 

Termine: werden noch bekanntgegeben

       

Achtsamkeitstag: ---

 

                                                                   

Kursort:  Satya Yoga Quartier, Rosenstraße 21, 66111 Saarbrücken                                                  

 

Dieser MBCT-Kurs – umfasst:

  • 9 Termine zu je 2,5 Stunden (1 x pro Woche) = das 8 - Wochenprogramm plus einen Übungsabend
  • einen Übungstag ("Achtsamkeitstag" - 7 Stunden)
  • persönliches Vorgespräch
  • Handbuch sowie CDs mit den Übungsanleitungen für zu Hause
  • Das Trainingsprogramm beinhaltet verschiedene Übungen zur Achtsamkeit, Meditationen, Schulung der Achtsamkeit im Alltag, Körperübungen sowie Techniken aus der kognitiven Verhaltenstherapie und psychoedukative (erklärende) Einheiten zum Thema Depression, Frühwarnsymptome, Gedankenkreisen, Negativdenken u. a.

Kurskosten: 380 €

 

Eine Voraussetzung für die Teilnahme am MBCT -Training ist persönliches Vorgespräch. In diesem für Sie unverbindlichen und kostenfreien Vorgespräch stelle ich Ihnen den Kursablauf vor, wir besprechen Ihre Fragen und klären gemeinsam, inwieweit der Kurs zum jetzigen Zeitpunkt für Sie hilfreich sein kann. 

 

Anmeldung: Anmeldung: Bitte zum persönlichen oder telefonischen Vorgespräch anmelden:

 

Tel.: 06887 / 9122631 oder per Kontaktformular  

 


Übungen des MBCT-Kurses:

  • Achtsame Wahrnehmungsübungen des Körpers in Ruhe (Bodyscan)
  • Achtsame Wahrnehmungsübungen des Körpers in Bewegung (sanfte Yoga- und Dehnübungen)
  • Achtsamkeitsübungen im Sitzen und im Gehen
  • Integration der Übungen in Alltagssituationen
  • tägliche, regelmäßige Praxis zuhause

 

Die regelmäßige eigene Übungspraxis ist ein wesentliches Element der Schulung der Achtsamkeit. Eine neue Gewohnheit zu schaffen bzw. über lange Zeit bestehende Gewohnheiten zu verändern braucht "Trainingszeit“. Deshalb wird die Bereitschaft der TeilnehmerInnen vorausgesetzt, sich über die Dauer des Kurses an 6 Tagen pro Woche eine Übungszeit von ca. 45 Minuten zu Hause einzurichten.

Zur Unterstützung erhalten Sie CDs mit den Übungsanleitungen und eine Arbeitsmappe.

Die Übungen bestehen aus einfachen Meditations- und Körperübungen und können unabhängig von Alter und körperlichem Zustand von allen TeilnehmerInnen durchgeführt werden.